Die Parthestadt Taucha lädt auch in diesem Jahr ihre Einwohner und Besucher aus dem Umland zum Tauchscher ein – diesmal einem ganz besonderen! Denn Taucha begeht das 1050jährige Jubiläum seiner Ersterwähnung und verlängert sein Stadtfest deshalb auf vier Tage. Gefeiert wird wieder auf dem Marktplatz, in der Badergasse und auf der Festwiese. Neben einer Vielzahl an musikalischen Höhepunkten erwartet die Besucher auf der Festwiese ein großer Rummel mit Zuckerwatte, Fahrgeschäften und einer Prise Nervenkitzel. Dazu gehören in diesem Jahr wieder ein Riesenrad und als besondere Attraktion die atemberaubenden Vorführungen der Geschwister Weisheit. Die weltbekannten Hochseilartisten werden von Freitag bis Sonntag gleich fünfmal in verschiedenen Shows zu sehen sein und dabei unter anderem mit Motorrädern in luftiger Höhe über die gesamte Festwiese brausen.
Los geht es bereits am Donnerstag, den 22. Juni, mit einem festlichen Konzert des Jugendsinfonieorchester der Musikschule Johann Sebastian Bach Leipzig auf der Festwiese, die sich in diesem Jahr unter anderem mit einem Skydach besonders herausgeputzt präsentiert
Am Freitag geben sich die Sportler wieder die Ehre: Der Sparkassen-Tauchscher-Stadtlauf startet in verschiedenen Leistungsklasse in der Innenstadt. Vor dem offiziellen Auftakt donnern die Geschwister Weisheit mit ihren Hochmast-Motorrädern über die Festwiese. Anschließend beginnt die große Eröffnungsveranstaltung: Moderator Roman Knoblauch führt durch ein schwungvolles musikalisch-tänzerisches Programm der Schüler/innen der Regenbogenschule, der Grundschule am Park, der 3. Grundschule und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha sowie der Black Hill Dancers. Nach den Salutschüssen der Bürgerschützen eröffnet Bürgermeister Tobias Meier den Tauchscher 2024 traditionell mit dem Fassanstich.
Um 21 Uhr entführt die großartige Live-Band Golden Mary die Besucher in die Partynacht. Auf dem Marktplatz legen ab 20 Uhr die Pappelarena DJ`s auf. Ab 22 Uhr werden die DJs „Drei auf einem Pferd“ den Marktplatz endgültig zum größten Dancefloor der Stadt machen. Bis 1 Uhr feiert Taucha auf beiden Plätzen bei hervorragender Musik. Jede Menge Spaß und Unterhaltung verspricht außerdem das Programm an der Flaniermeile in der Badergasse.
Am Samstag wird um 11 Uhr die Postmeilensäule An der Bürgerruhe eingeweiht. Ab 13 Uhr heißt es Kräftemessen beim sportlichen Wettstreit beim 2. Tauchaer Grundschul-Cup in der Mehrzweckhalle, vor deren Türen um 17.30 Uhr die Geschwister Weisheit zum ersten Mal ihre Hochseil-Show präsentieren. Von 12 bis 18 Uhr findet der EnviaM Städtewettbewerb an der Grundschule Am Park statt. Die kleinen Besucher des Festes können sich auf die allseits beliebte Spielstraße mit zahlreichen Mitmachaktionen freuen. In der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr können sich die Kinder an den verschiedenen Stationen mit aller Lust und Laune austoben bevor um 20 Uhr der Lampionumzug startet. Ab 11 Uhr startet an der Bühne an der Flaniermeile ein buntes Programm für Groß und Klein u.a. mit Hüpfburg, Kinderschmicken oder den XXL-Ausgaben von 4gewinnt oder Jenga.
Auf dem Marktplatz begrüßt der IGeL Taucha e.V. mit Gästen ab 15 Uhr alle Interessierten zum Linedance-Workshop ein. Ab 20 Uhr verwandelt sich der Marktplatz dann in einen riesigen Open-Air-Dancefloor. Mit DJ RixRax (20 Uhr), DJ David K. (22.15 Uhr) und DJ Nic Johnston (0 Uhr) haben sich drei Hochkaräter der Szene angesagt.
Auf der Festwiese wird die Tanzschule Mein Taucha für einen stimmungsvollen Auftakt sorgen. Nach einem zünftigen Warm-Up heißt es dann: „Welcome to the 80s Gentlemen“ – Roman Knoblauch und Frank Gurke zelebrieren 80er und 90er-Hits – Riesenstimmung garantiert. Dann heißt es Luftanhalten: die Geschwister Weisheit donnern ab 21. 30 Uhr mit ihren Hochseil-Motorrädern über die Festwiese, bevor gegen 22 Uhr das große Jubiläums-Feuerwerk gezündet wird. Danach wird es noch heißer: Bellini, bekannt mit ihrem Hit „Samba de Janeiro“ werden auf der Festwiese eine brasilianische Party feiern. Anschließend legen die 80s-Gentlemen nochmal richtig los und haben sich als Special-Guest DJ Rockstroh eingeladen.
Am Sonntag präsentiert der Heimatverein Taucha ab 14 Uhr den Festumzug, der dieses Jahr ganz im Zeichen des 1050jährigen Jubiläums der Parthestadt steht. Mit zahlreichen bunten Wagen geht es durch die Innenstadt. Bereits um 11.30 Uhr startet der Ur-Krostitzer-Frühschoppen mit den „Tauchaer Musikanten“. Am Nachmittag wird es rockig auf ganz spezielle Weise: Ab 16.15 Uhr legt das Classic Rock Accordion los.
Auf der Festwiese können sich alle Besucher auf das Kaspermobil und die Tanzschule Jörgens freuen. Und zum Abschluss des Tauchschers gibt es noch zwei richtige Knaller: Ab 17.20 Uhr werden alle Westernhagen-Fans beim Konzert von Andreas Marius-Weitersagen auf ihre Kosten kommen, bevor gegen 18.45 Uhr noch einmal die Geschwister Weisheit in atemberaubender Höhe ihr Können zeigen.
Seien Sie gespannt auf ein abwechslungsreiches Programm für Klein und Groß. Alle Informationen zum Tauchscher gibt es außerdem im Web unter www.stadtfest-taucha.de den Social-Media-Kanälen des Tauchscher.